Ecken sauber wenden

In vielen Anleitungen steht, man solle die Nahtzugaben möglichst kurz zurückschneiden, am besten noch von zwei Seiten her um einen spitzeren Winkel zu bekommen…. VERGESST DAS MAL GANZ SCHNELL WIEDER!

Das macht einzig und alleine dann Sinn, wenn die zu verstürzende Ecke einen Winkel von weniger als 50-60 Grad hat, also bei einem Stern zum Beispiel, da dürft ihr das machen. Bei allen grösseren Winkeln wird die KOMPLETTE Nahtzugabe drin gelassen, je mehr desto einfacher geht es. Nun aber zu dem WIE:

Zu Vorführungszwecken habe ich extra viel Nahtzugabe gegeben.

ecken einfach wenden

 Legt die Nahtzugabe von einer Seite her entlang der Naht nach innen, in das Nähgut.

schnell ecken wenden

Klappt die zweite Nahtzugabe darüber.

ecken nähen und verstürzen

Fahrt mit dem Zeigefinger in das zu wendende Teil bis ganz in die Ecke, jetzt haltet ihr mit Zeigefinger und Daumen alle Stofflagen fest und stülpt sie nach aussen.

trick ecke wenden nähen

Fertig ist eure perfekte Ecke!

ecken sauber verstürzen tipp

Viel Spass beim Ecken verstürzen und schaut euch auch gerne auch die kommenden Anleitungen an!

Kommentare, Inputs und Likes und Teilen ist erwünscht, bitte aber immer mit dem Verweis hier hin!

Eure
Carina

Advertisements

3 Gedanken zu “Ecken sauber wenden”

  1. Anonymous sagte:

    Bei dicker fester Wolle wie ich sie oft verwende würde ich das nicht empfehlen, da sonst viel zu dicke Ecken entstehen. Für Baumwolle und keinen ist es je nach Projekt ganz praktisch so.

  2. Cinzia sagte:

    Super Tipp! Vielen Dank!

  3. Silke Stahl sagte:

    Danke! Viel schöner die Ecken mit der Variante!

Hinterlasse einen Kommentar